Wozu dient das Bürgerportal?
Das Bürgerportal bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über die relevanten Projekte der Stadt Mettmann zu verschaffen. Neben den wichtigsten Daten zum Projekt wird ebenfalls angegeben, ob Bürgerbeteiligung geplant ist bzw. in welcher Form sie stattfindet. Über Verlinkungen ins Ratsinformationssystem der Stadt Mettmann können Sie zudem die politischen Beschlüsse direkt nachvollziehen.
Was bedeutet Bürgerbeteiligung?
Grundsätzlich wird zwischen formeller und informeller Bürgerbeteiligung unterschieden. Die formelle Beteiligung ist gesetzlich vorgeschrieben und findet z.B. in der Bauleitplanung statt. Der Ablauf ist im Baugesetzbuch (§3 BauGB) geregelt.
Die informelle Bürgerbeteiligung kann alle Themen betreffen, die im Zuständigkeitsbereich der Kreisstadt Mettmann liegen. Diese kann mit unterschiedlichen Methoden und Veranstaltungsformaten – sowohl in Präsenz als auch digital – angeboten werden. Die ausführliche, „vertiefende Information“ ist die erste Stufe der informellen Bürgerbeteiligung.
Was sind die "Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Mettmann"?
Die „Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ sind eine gemeinsam von Bürger_innen, Ratsmitgliedern und Verwaltungsmitarbeitenden erarbeitete Selbstverpflichtung über das Grundverständnis und die Rahmenbedingungen der Beteiligungskultur in Mettmann. Die Leitlinien wurden 2021 einstimmig vom Rat der Kreisstadt Mettmann beschlossen und werden regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft.
Welche Kontakt- und Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es noch?
Mitteilungen an die Stadtverwaltung
Kontaktformular
Über unser Kontaktformular können Sie jederzeit Anregungen, Wünsche oder Beschwerden direkt an die Stadtverwaltung übermitteln. Wir senden Ihr Anliegen direkt an die richtigen Ansprechpartner_innen, so dass Sie schnellstmöglich eine Rückmeldung erhalten.
Kontaktformular Stadtverwaltung Mettmann
Mängelmelder
Über unser Mängelmelder-Formular können Sie schnell und unkompliziert Mängel und Missstände im Stadtgebiet melden.
Mängelmelder
Mitteilungen an das Büro der Bürgermeisterin
E-Mail an die Bürgermeisterin
Unter buergermeisterin@mettmann.de können Sie Ihre Anliegen direkt an das Büro der Bürgermeisterin senden. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung.
Sie können Ihre Anliegen auch direkt mit Bürgermeisterin Sandra Pietschmann besprechen - persönlich, per Telefon oder per Videokonferenz. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit dem Vorzimmer unter 02104 / 980-102.
Wo finde ich allgemeine Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung?
Hier finden Sie eine Auswahl von Links, die sich speziell mit dem Thema Bürgerbeteiligung beschäftigen:
Der Bürgerausschuss: Direkte Anregung an die Politik
Der Rat der Kreisstadt Mettmann hat einen Bürgerausschuss gebildet, der regelmäßig tagt. Diesem können Sie Ihr Anliegen bis spätestens drei Wochen vor dem jeweiligen Sitzungstermin schriftlich mitteilen. Die Termine werden auf der Homepage der Stadt Mettmann, hier im Bürgerportal und per Pressemitteilung veröffentlicht. Während der Sitzung haben Sie dann die Möglichkeit, Ihren Antrag persönlich zu erläutern und die Beratungen zu verfolgen. Der Bürgerausschuss gibt seine Empfehlung zur Prüfung bzw. Erledigung einer Angelegenheit an den zuständigen Fachausschuss, den Rat oder die Bürgermeisterin weiter. Sie werden über das Ergebnis informiert.