Zukunftsausschuss (Jugendförderung)

Letzte Aktualisierung: 22.11.2023, 15:08 Uhr

Projektbeschreibung / Projektziel

Der Zukunftsausschuss ist ein Gremium der Jugendförderung, in dem Kinder und Jugendliche ihre Ideen für Projekte in Mettmann einbringen und umsetzen können. So haben die jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst etwas in ihrer Stadt zu bewegen.

Themenbereiche

Sport - Kultur - Freizeit, Jugend

Gebiet

0 - Mettmann gesamt

Relevante politische Beschlüsse

-

Projektschritte / Zeitplan

Der Zukunftsausschuss traf sich bereits 2x in diesem Jahr. Weitere Treffen sind am 01.09., 21.10. und 14.12.2023 geplant.
Am 01.06.2023 findet an der Carl-Fuhlrott-Realschule ein Projekt zum Thema „Anti-Rassimus“ statt.
Fans der Parkouranlage an der Rheinstraße 68 können am 02.06., 29.07. und 02.09.2023 an Parkour-Workshops teilnehmen.

Aktueller Bearbeitungsstand

Einige Projekte sind bereits fertig geplant und werden nun umgesetzt. Andere Projekte stehen noch am Anfang, wie z.B. eine Poolparty, sowie ein Skater-Event, eine Ferienfahrt nach Frankreich, räumliche Mitgestaltung im Mehrgenerationen Haus Am KÖ und die Eröffnung der Dirtbike-Strecke.

Finanzen

ca. 124.000 €

Fördermittel

Der Zukunftsausschuss findet innerhalb des „Zukunftspakets“ statt. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren

Bürgerbeteiligung

Informelle Beteiligung: Stufe "Mitreden"

Erläuterung

Es finden zahlreiche Treffen zu unterschiedlichen Projekten statt, die über die Medien bekanntgegeben werden (s. auch "Projektschritte").

Kontakt

jugendarbeit@mettmann.de

Weitere Informationen

Pressemeldungen:

Anhänge